Spielbericht - ESV Kaufbeuren - Dresdner Eislöwen
| 1 | 2 | 3 | V | Endstand | |
| ESV Kaufbeuren | 0 | 2 | 0 | 0 | 2:3 |
| Dresdner Eislöwen | 1 | 0 | 1 | 1 |
Datum:
08.01.2010 - 19:30 Uhr
1634 Zuschauer
Linienrichter:
Ralph Bidoul
Michael Kees
Spielbericht
Die Eislöwen bringen aus Kaufbeuren zwei Punkte mit nach Hause. Gegen die Kaufbeuren Jokers gelang Sami Kaartinen in der Verlängerung mit dem 2:3 (0:1; 2:0; 0:1) der Siegtreffer, nachdem die Eislöwen im 3. Drittel schon mit 2:1 zurück lagen. Doch Jason Miller gelang dann doch der verdiente Ausgleich, zuvor hatte Sami Kaartinen bereits im ersten Drittel die Führung erzielt.
1. Drittel
Bis auf den langzeitverletzten Nico Pyka und Förderlizenzspieler René Kramer konnten die Eislöwen in Kaufbeuren auf alle Spieler zurückgreifen. Das Team von Trainer Thomas Popiesch hatte sich viel vorgenommen und begann kontrolliert offensiv. Bereits nach 63 Sekunden wurde Kaufbeurens Mats Lindmark wegen Hakens auf die Strafbank geschickt und nur Augenblicke später hatte Max Schmidle die Chance, den Führungstreffer zu erzielen, doch ESVK-Keeper Thomas Tragust war hellwach und parierte den Schuss. So blieb die erste Überzahl des Abends ungenutzt, auch weil die Jokers destruktiv weitere Chancen zu vermeiden wussten.
Die folgenden Szenen gehörten dann den Hausherren: zwei Mal tauchte Jordan Webb gefährlich vor dem Tor der Eislöwen auf, scheiterte jedoch entweder an der eigenen Zielgenauigkeit oder an der gut agierenden Defensive der Eislöwen. Auf der anderen Seite sorgte Patrick Jarrett für Torgefahr, als er sich nach acht Minuten durch die Reihen der Jokers schlängelte. Sein Pass auf den aufgerückten Dominik Bielke konnte aber nicht verwertet werden. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, dem die Eislöwen dann in der elften Spielminute den ersten Stempel aufdrückten. Sami Kaartinen hatte sich gut im Angriffsdrittel durchgesetzt und vollendete seinen Lauf unter Mithilfe von Max Schmiedle zum durchaus verdienten 0:1. Danach zogen sich die Eislöwen aber ein wenig zurück und Kaufbeuren kam nun zu besseren Chancen. So ließ Go Tanaka nach 18 Minuten gleich zwei Eislöwen aussteigen und bediente mit einem Zuckerpass den mitgelaufenen Ex-Löwen Dominik Krabbat, doch Kellen Briggs rettete in dieser Situation.
2. Drittel
Das Mitteldrittel eröffneten die Jokers sogleich mit einigen guten Chancen. Erst musste Kellen Briggs gegen Rob McFeeters sein Können aufbieten und auch den harten Schlagschuss von Mats Lindmark stoppte der Eislöwen-Goalie, so dass die knappe Führung behauptet werden konnte. Auf Seiten der Eislöwen setzte vor allem das Trio Kaartinen/Jarrett/Schmidle die Akzente. So scheiterte in der 28. Minute erneut Max Schmidle am starken Thomas Tragust, nachdem ihn sein Sturmpartner Jarrett mustergültig bedient hatte. Der zweite Treffer des Abends sollte dann aber doch auf der anderen Seite fallen. Einen Schuss von Petr Sikora lenkte Kellen Briggs noch hinter das Tor. Dort schnappte sich Jordan Webb in der 38. Spielminute die Scheibe, zog auf Höhe des Pfostens und hämmerte den Puck zum Augleich ins Gebälk. Eine doppelte Überzahl bescherte Kaufbeuren schließlich die Führung. Auf Zuspiel von Jakub Körner vollstreckte erneut Jordan Webb in der Schlussminute des Drittels ins rechte obere Eck.
3. Drittel
Im Schlussabschnitt mussten die Eislöwen zu Beginn gleich eine weitere Unterzahl überstehen, nachdem sich Daniel Weiß nur per Beinstellen zu helfen wusste. Die Jokers waren nun brandgefährlich: so verlangte der Hammerschuss von Jordan Webb das ganze Können von Kellen Briggs, der diesen sicher halten konnte, aufgrund der Schussgewalt aber das Gleichgewicht verlor und nach hinten kippte. Zwar überstanden die Eislöwen diese brenzligen zwei Minuten ohne Gegentreffer, doch vermehrt waren die Gastgeber nun die spielbestimmende Mannschaft. In der 45. Minute hatten die Blau-Weißen das Glück auf ihrer Seite, als Mike Wehrstedt unter lautem Klirren nur den Pfosten traf.
Eine Strafzeit gegen Kaufbeuren nach 55 Minuten bot dann die Chance zum Ausgleich und als 31 Sekunden vor Ablauf ein weiterer Joker auf die Bank musste, zog Trainer Thomas Popiesch eine Auszeit. Genau die richtige Entscheidung, denn nur einen Wimpernschlag nach Wiederanpfiff war es Jason Miller, der die Scheibe zum Ausgleich in die Maschen beförderte und dennoch Dresden weiter in Überzahl agieren durfte. Viel Verkehr nun vorm Tor von Thomas Tragust, der ein ums andere von der zweiten Reihe um Patrick Jarrett und Sami Kaartinen bedrängt, aber nicht bezwungen wurde. So blieb es beim Unentschieden, die Verlängerung sollte also über den Zusatzpunkt entscheiden.
Verlängerung
Die Overtime sollte dann nur ganze 84 Sekunden dauern. Dann nämlich war es Sami Kaartinen, der auf Zuspiel von Patrick Jarrett den Sieg für die Eislöwen sicherte.
Fazit
Ein ganz wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. Auch wenn die Eislöwen es versäumten, die Führung aus dem ersten Drittel auszubauen, tröstet der Zustazpunkt über diesen Fakt hinweg, zumal erst spät im Schlussabschnitt der Ausgleich fallen sollte. Moral und Kampfgeist sind intakt und machen zuversichtlich für die anstehenden schweren Aufgaben.
Torfolge
1. Drittel
Dresdner Eislöwen - Sami Kaartinen - (Patrick Jarrett, Max Schmidle), 10:18:00
2. Drittel
ESV Kaufbeuren - Jordan Webb - (Daniel Oppolzer, Petr Sikora), 17:12:00
ESV Kaufbeuren - Jordan Webb (Überzahl Tor) - (Jakub Körner, Emil Ekblad), 19:24:00
3. Drittel
Dresdner Eislöwen - Jason Miller (Überzahl Tor) - (Patrick Jarrett, Sami Kaartinen), 16:20:00
Verlängerung
Dresdner Eislöwen - Sami Kaartinen - (Patrick Jarrett, Robert Brown), 01:36:00
Strafen
1. Drittel
ESV Kaufbeuren - Mats Lindmark - Haken, 2 MIN, 01:03:00
Dresdner Eislöwen - Patrick Strauch - Behinderung, 2 MIN, 12:34:00
2. Drittel
Dresdner Eislöwen - Robert Brown - Beinstellen, 2 MIN, 18:41:00
Dresdner Eislöwen - Daniel Weiß (FL) - Unkorrekter Körperangriff, 2 MIN, 17:37:00
Dresdner Eislöwen - Alexej Dmitriev (FL) - Haken, 2 MIN, 12:40:00
Dresdner Eislöwen - Patrick Strauch - Haken, 2 MIN, 02:39:00
ESV Kaufbeuren - Florian Bindl - Beinstellen, 2 MIN, 02:18:00
3. Drittel
Dresdner Eislöwen - Daniel Weiß (FL) - Beinstellen, 2 MIN, 00:47:00
ESV Kaufbeuren - Christof Aßner - Haken, 2 MIN, 14:31:00
ESV Kaufbeuren - Emil Ekblad - Halten des Gegners, 2 MIN, 16:00:00
ESV Kaufbeuren
| Nr. | Name | T | A | GP | Str. |
| 4 | Robert Paule | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 5 | Johannes Sigl | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 6 | Daniel Oppolzer | 0 | 1 | 1 | 0 |
| 7 | Emil Ekblad | 0 | 1 | 1 | 2 |
| 8 | Mats Lindmark | 0 | 0 | 0 | 2 |
| 9 | Maximilian Schäffler | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 14 | Go Tanaka | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 16 | Mike Wehrstedt | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 0 | Dennis Drommeter | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 18 | Jordan Webb | 2 | 0 | 2 | 0 |
| 21 | Anton Saal | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 22 | Petr Sikora | 0 | 1 | 1 | 0 |
| 24 | Andreas Neumann | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 29 | Rob McFeeters | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 34 | Thomas Tragust | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 35 | Florian Hechenrieder | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 37 | Marco Habermann | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 39 | Jakub Körner | 0 | 1 | 1 | 0 |
| 43 | Florian Bindl | 0 | 0 | 0 | 2 |
| 86 | Christof Aßner | 0 | 0 | 0 | 2 |
| 87 | Dominic Krabbat | 0 | 0 | 0 | 0 |
Dresdner Eislöwen
| Nr. | Name | T | A | GP | Str. |
| 8 | Danny Pyka | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 9 | Jason Miller | 1 | 0 | 1 | 0 |
| 10 | Sami Kaartinen | 2 | 1 | 3 | 0 |
| 12 | Robert Brown | 0 | 1 | 1 | 2 |
| 14 | Alexander Oblinger (FL) | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 15 | Mike Vannelli | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 17 | Max Schmidle | 0 | 1 | 1 | 0 |
| 18 | Laurin Braun (FL) | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 19 | Patrick Jarrett | 0 | 3 | 3 | 0 |
| 20 | Markus Ziesche | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 21 | Dominik Bielke (FL) | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 28 | Patrick Pohl (FL) | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 34 | Kellen Briggs | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 41 | Kai Kristian | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 42 | Alexej Dmitriev (FL) | 0 | 0 | 0 | 2 |
| 44 | Steve Hanusch (FL) | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 57 | Daniel Weiß (FL) | 0 | 0 | 0 | 4 |
| 72 | Patrick Strauch | 0 | 0 | 0 | 4 |
| 89 | Björn Bombis | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 90 | Stefan Mann | 0 | 0 | 0 | 0 |
Torhüter
| Nr. | Name | MIN | Schüsse | SV |
| 34 | Thomas Tragust | 61:36:00 | 3 | 0 |
| 35 | Florian Hechenrieder | 00:00:00 | 0 | 0 |
Torhüter
| Nr. | Name | MIN | Schüsse | SV |
| 34 | Kellen Briggs | 61:36:00 | 2 | 0 |
| 41 | Kai Kristian | 00:00:00 | 0 | 0 |




