
Inklusionsbeauftragte für die Dresdner Eislöwen
Die Dresdner Eislöwen werden im Rahmen ihrer sozialen Nachhaltigkeit eine eigene Inklusionsbeauftragte im Umfeld der Organisation etablieren – Anja Helbig übernimmt diese Aufgabe ab sofort ehrenamtlich.
Im Zuge der Nachhaltigkeitsverpflichtungen, die nicht nur unter ökologischen Gesichtspunkten vorangetrieben wird, bringen sich die Eislöwen auch weiterhin vermehrt im sozialen Sektor ein. Dafür implementieren die Eislöwen ab sofort den Posten einer Inklusionsbeauftragten.
„Wir wollen das Thema Nachhaltigkeit gemeinsam mit unseren Partnern weiter vorantreiben. Dazu zählt auch, dass wir unserer sozialen Verantwortung gerecht werden. Die Zusammenarbeit mit einer Inklusionsbeauftragten ist ein weiterer Schritt, der dafür sorgt, dass wir vor allem zu unseren Heimspielen vermehrt auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung eingehen und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen können,“ sagt Steve Maschik, Nachhaltigkeitsmanager Sport bei den Eislöwen.
Auch Anja Helbig freut sich auf die neue Aufgabe, die sie ehrenamtlich übernimmt. „Dass wir behinderten und mobilitätseingeschränkten Menschen, eine Möglichkeit geben, einen festen Ansprechpartner an ihrer Seite zu wissen, ist ein wichtiger Schritt, um die Dresdner Eislöwen zu einem Erlebnis für jedermann zu machen. Gemeinsam mit den Eislöwen möchte ich u.a. die Barrierefreiheit rund um den Spieltag weiter voranbringen,“ so Helbig.