Sperre und Geldstrafe für Dane Fox
Die Dresdner Eislöwen müssen in den beiden DEL2-Meisterschaftsspielen gegen Weißwasser und in Bad Nauheim auf Dane Fox verzichten. Der Angreifer ist nach seiner Spieldauerstrafe in Crimmitschau für zwei Spiele gesperrt worden. Darüber hinaus muss der Kanadier eine Geldstrafe zahlen.
Fox hatte am Sonntag in Crimmitschau in der 57. Minute für einen Bandencheck gegen Denis Shevyrin eine Spieldauerstrafe erhalten. Dadurch ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Im Ergebnis dieses Verfahrens wurde eine Sperre von zwei Spielen ausgesprochen, sowie die Geldstrafe.
Dane Fox ist mit 11 Toren und 27 Torvorlagen aktueller Topscorer der Eislöwen.
Im offiziellen Beschluss heißt es:
„Die Situation ereignet sich bei Spielzeit 56:49 in Richtung Ecke Strafbankseite im Drittel der Eispiraten Crimmitschau. Der Spieler der Eispiraten Crimmitschau #75 Shevyrin, Denis ist in Puckbesitz und steht mit dem Rücken zum Spielfeld. Ein Spieler der Dresdner Eislöwen skatet zwischen Spieler #75 und Bande hindurch. In derselben Situation skatet der Spieler #27 Fox, Dane der Dresdner Eislöwen von hinten auf den Spieler #75 zu und checkt diesen von hinten mit Wucht in die Bande. Die Schiedsrichter sprechen auf dem Eis eine 5+ Spieldauerstrafe gemäss DEL Regel 41 Boarding aus.
Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Verstoß gegen DEL-Regel 41 vorliegt.
Der Disziplinarausschuss hält deshalb vorliegend eine Sperre von zwei (2) Spielen, in Verbindung mit der Geldstrafe für angemessen.“