Erstes Sachsenderby der Saison in Crimmitschau
Drei Tage nach dem Heimerfolg gegen den ESV Kaufbeuren geht es für die Dresdner Eislöwen am Freitagabend mit dem nächsten Gastspiel in der DEL2 weiter. Das erste Sachsenderby der Saison steht an bei den Eispiraten Crimmitschau. Gespielt wird am Freitag 20:00 Uhr. Zum Heimspiel am Sonntag empfangen die Blau-Weißen die Selber Wölfe.
Die Vorbereitung auf das Sachsenderby war alles andere als reibungslos. Nach dem Sieg am Dienstag gegen Kaufbeuren hatte die Mannschaft von Trainer Andreas Brockmann am Mittwoch trainingsfrei und sollte eigentlich am Donnerstag aufs Eis zurückkehren. Durch die Bombenentschärfung in unmittelbarer Nähe der JOYNEXT Arena ist daraus aber nichts geworden. So bleibt nur ein Eistraining am Freitagmorgen vor der Abfahrt nach Westsachsen.
Andreas Brockmann, Cheftrainer Dresdner Eislöwen: „Wir müssen es nehmen, wie es ist. Sicher ist es schade, dass uns ein Trainingstag verloren gegangen ist, aber das Wichtigste ist, die Bombe ist entschärft und niemand ist zu schaden gekommen. Wir werden am Freitagmorgen aufs Eis gehen und dann das Beste aus der Situation machen und uns auf das Derby vorbereiten.“
Die Vorfreude auf das erste Sachsenderby des Jahres ist groß. In der vergangenen Spielzeit konnten die Eislöwen beide Spiele in Crimmitschau für sich entscheiden. Daran soll in dieser Saison angeknüpft werden. Mit sechs Punkten aus sechs Spielen belegen die Westsachsen aktuell den elften Tabellenplatz. Mit neun Punkten aus sieben Spielen sind die Eislöwen Tabellenachter.
Philipp Kuhnekath, Angreifer Dresdner Eislöwen: „Jeder freut sich auf das erste Derby der Saison. Letzte Saison hat es schon richtig Spaß gemacht da zu spielen und wir haben ja auch beide Spiele gewonnen. Wir wollen die Sachsenmeisterschaft natürlich wieder angreifen und die Sachenderbys gewinnen. Aber ich erwarte alles andere als ein einfaches Spiel. Wir müssen von der Strafbank wegbleiben, weil Crimmitschau ein gutes Powerplay hat. Wenn wir uns an unseren Spielplan halten, bin ich aber zuversichtlich, dass wir in Crimmitschau punkten werden.“
Spielbeginn in Crimmitschau ist 20:00 Uhr. SpradeTV überträgt live. Am Sonntag empfangen die Eislöwen um 17:00 Uhr die Selber Wölfe in der JOYNEXT Arena, wollen dann das dritte Heimspiel in Serie für sich entscheiden.